Bachelor Thesis: Benutzerzentrierte Erstellung einer Plattform für Online-Kartenspiele

In diesem Projekt handelt es sich um die Entwicklung einer universellen Plattform für diverse Kartenspiele, welche unter der Einbindung der Benutzer implementiert wird. Unter Begutachtung mehrer Lösungen und der Antworten einer Erhebung zu dem Thema steht fest, dass wenig wirklich gute und kostenfreie Lösungen existieren. Ziel des Projektes ist es, dass mehrere Kartenspiele unter Verwendung ähnlicher Designs für sei es Computer als auch mobile Endgeräte umgesetzt werden. Der Fokus der Arbeit liegt dabei sei es auf Funktionalität und Stabilität der Subsysteme, als auch auf der Benutzerfreundlichkeit für den Endnutzer.

Spezifisch werden im Rahmen der Arbeit zwei Kartenspiele umgesetzt: Watten und (Südtiroler) Bauernschnapsen. Anhand einer Umfrage sollen die Anforderungen der Zielgruppe erhoben werden. Darüber hinaus soll der erste Systementwurf in Bezug auf Design und Konzeption durch die Community validiert werden. Die Zielgruppe beschränkt sich dabei vornehm auf Tirol, Südtirol, Österreich und Bayern. Das System soll definitiv den Ansprüchen intuitiv, fehlerfrei und stabil genügen, weswegen auf den Software Engineering inklusive vieler und intensiver Testphasen besonders wertgelegt wird.